"Die Päpste, Europas Einigung und ein zerrissener Kontinent. Eine Zwischenbilanz im Lichte der gegenwärtigen Krisen in Kirche und Welt" von Ludger Kühnhardt
Das Verhältnis der Päpste zum Kontinent Europa ist ambivalent. Es schwankt zwischen der globalen Ausrichtung der römisch-katholischen Kirche und der Verteidigung des Glaubens, aber auch zwischen einer zurückhaltenden bis skeptischen Haltung zur westlichen Moderne und einer geradezu naiven Hoffnung auf ökumenischen Dialog mit der russisch-orthodoxen Kirche. Inmitten der gegenwärtigen weltpolitischen Krise rekonstruiert ZEI-Direktor Ludger Kühnhardt die Sichtweisen von sieben Päpsten auf sieben Jahrzehnte europäischer Einigung und anhaltender Zerrissenheit des europäischen Kontinents.
"Europäische Integration aus historischer Erfahrung. Ein Zeitzeugengespräch mit Michael Gehler" von Ralf Dahrendorf
Dieses Gespräch erfolgt im Rahmen der Zeitzeugengespräche „Europäische Integration aus historischer Erfahrung“, die alle ehemaligen Kommissare aus Deutschland in Interviewform zu erfassen versucht. Bei bereits verstorbenen Kommissaren wurden ausgehend von deren zeitgenössischen Interviews, Publikationen, Schriften und Werken die Gespräche nachträglich rekonstruiert. In den Fußnoten zu den Antworten findet sich das Jahr der Aussage in Klammern, so dass eine historische Ein- und Zuordnung möglich ist. Die Antworten sind so tel quel übernommen worden wie sie im Original vorhanden waren.